17 Mitglieder des Männerturnvereins Schönenberg-Kradolf besuchten die Salinen in Schweizerhalle und bewanderten die hügelige Region rund um den Passwang.
In aller Herrgottsfrühe und noch bei Dunkelheit begab sich die motivierte Turnerschar auf der Autobahn Richtung Nordwestschweiz. Am Rheinufer angekommen stärkten wir uns mit leckeren Fleisch- und Käseplatten, Orangenjus und Kaffee.
Schon bald wurden wir in den Schweizer Salinen empfangen. Viel Wissenswertes wurde uns erklärt, Filmbeiträge sowie eine Führung durch den Betrieb rundeten die eindrückliche Besichtigung ab. Das «salzige» im Gaumen musste danach zuerst mit einem «hopfigen» aus dem benachbarten Schlössli ausgeglichen werden.
Nur wenige Kilometer weiter in Reigoldswil parkierten wir unsere Fahrzeuge. Von nun an waren wir auf die Wanderschuhe und den Rucksack angewiesen. Gestärkt mit einer selber grillierten Wurst im Magen wanderten wir los, wobei Petrus uns mit einem leichten Regen die erste Marschstunde begleitete.
Nach dem Kaffeehalt hatte Petrus mit den Gästen aus dem Thurgau Einsicht und eröffnete uns unter stahlblauem Himmel eine wunderbare Rundsicht.
Im späteren Nachmittag erreichten wir durch die hügelige Landschaft das Berggasthaus obere Wechten, unser Nachtlager. Bei herrlicher Aussicht genossen wir den Apero, bevor wir uns nach dem Abendessen in einen abwechslungsreichen Abend begaben, schliesslich sollte um Mitternacht unser Geburtstagskind mit einem Ständchen beglückwünscht werden!
Knapp ausgeschlafen und frisch gestärkt begaben wir uns mit Sack und Pack weiter in einer grosszügigen Schlaufe in Richtung Passwang. Viele von uns bewegten sich zum ersten Mal in der hügeligen und liebevollen Region im Grenzgebiet zwischen den Kantonen Baselland und Solothurn.
Der Kretenweg liess grandiose Tief- wie auch Weitblicke zu: auf der einen Seite waren das Mittelland bis zu den Berner Alpen, auf der anderen Seite einige markante Bauten der Stadt Basel und darüber hinaus das Elsass zu erkennen.
Im Bergrestaurant Wasserfallen, nach der Gegend in der wir uns bewegten benannt, erwartete und bereits das Mittagessen. Zum Dessert gönnten wir uns Meringue mit Vermicelles, Glace und viel Rahm, das hatten wir uns schliesslich verdient!
Mit einer rasanten Trottinettfahrt hinunter nach Reigoldswil beschlossen wir die abwechslungsreiche und interessante Reise. Martin Hagen hat uns eine neue Region nähergebracht, vielen Dank für die tolle Organisation!