Im zweijährigen Rhythmus führt der MTV jeweils einen zweitägigen Ausflug durch. Meistens ist dies mit einer Bergtour verbunden. Am 5./6. September war das Ziel Atzmännig.

Nachdem am Samstagmorgen auch der letzte Turner eingetroffen war, wurden die 17 erwartungsvollen Teilnehmer in vier Privatautos verfrachtet. Die Fahrt führte über den Ricken zum Atzmännig. Die Talstation, des vor allem für Kinder abwechslungsreichen Angebotes, war Ausgangspunkt für die Wanderung. Während einige bereits mit dem Sessellift die einfachere Variante wählten, nahmen die anderen die etwa einstündige Wanderung zur Bergstation in Angriff. Diejenigen, die die Sesselbahn benutzten, hatten die Aufgabe, die eine weitere Wanderstunde entfernte Feuerstelle für das Mittagessen aus dem Rucksack vorzubereiten. Das schöne Wetter trug dazu bei, dass an der Feuerstelle und auf der Terrasse des Restaurant Chrüzegg, etliche Getränke an der Sonne genossen werden konnten. Eine herrliche Aussicht und die Tatsache, dass man von der Chrüzegg den Zürichsee und den Bodensee bewundern kann, trug zur guten Stimmung bei.

Nach dem vorzüglichen Nachtessen lösten sich der MTV wie gewohnt in Kleingruppen auf. Die einen jassen, die andern hacken und die übrigen sind bei einem guten Glas Wein schnell in Diskussionen vertieft. Obwohl nicht weniger als drei verschiedene Frauenturnvereine ebenfalls in der Chrüzegg übernachteten, gab es kaum Kontakte untereinander. War der Haupthinderungsgrund Corona oder war das Ueberangebot an Frauen, bzw. andere Interessen ausschlaggebend?

Bei heftigen Regenschauern genossen wir an der Wärme ein währschaftes Frühstück. Jeder Turner war mit einem Regenschutz oder Schirm ausgerüstet, damit wir im Anschluss den rund eineinhalb stündigen Fussmarsch zur Töfflistation in Angriff nehmen konnten.

Mit leuchtenden Augen und Erinnerungen an die teilweise lang zurückliegende Jugendzeit, nahmen 14 Turner die Töffli für einen rund vierstündigen Ausflug in Empfang. Unterbrochen durch ein gutes Mittagessen in Goldingen, nutzten die meisten jede Minute aus, um zu zeigen, wie sie die unterschiedlichen Leistungen des Fahrzeugs meistern konnten.

Am späteren Nachmittag wurde die Turnfahrt im Parkplatz Kradolf abgeschlossen. Mit einem grossen Applaus und Dankeschön an die beiden Organisatoren Mario und Fredi verab-schiedete man sich.

-Paul Engelmann-