Am 5. September 2015 um 7.55 Uhr trafen sich die Turner des Turnvereins Schönenberg-Kradolf auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle Kradolf. Nur einer fehlte noch: Der Chauffeur. Und ohne den Chauffeur konnte es nicht los gehen. Was ist da passiert? Hat der Chauffeur des Chauffeurs vielleicht verschlafen? Um fünf nach acht traf dann auch der Letzte ein und es konnte endlich losgehen.
Mit fröhlicher Stimmung und lauter Musik begann die Reise in Richtung Basel. Zwischendurch wurde auf einer Raststätte Halt gemacht und jeder konnte sich ein bis zwei Gipfeli mit viel Vitamin F (Fett) und einen Orangensaft mit viel Vitamin C besorgen. In Basel angekommen absolvierte der TV Schönenberg-Kradolf einen Treasurehunt (Postenlauf) quer durch Basel. Man teilte sich in 4 Gruppen auf, wobei jede Gruppe 10 Minuten nach der letzten aufbrach. Jedes Team wollte das erste im Ziel sein. Merkwürdig war, dass das zuletzt aufgebrochene Team das erste war! Hat da jemand geschummelt?

Nachdem alle ihr Gratisgetränk im Restaurant ausgetrunken hatten, brach man zur nächsten Destination auf. Vor der Abfahrt wurde ein Turner (Name der Redaktion bekannt) kurzerhand in den Kofferraum befördert. Glücklicherweise konnte er/sie sich aus dieser miserablen Situation befreien ohne grössere Schäden davonzutragen. In Augusta Raurica angekommen wurde erstmal das Mittagsmahl zu sich genommen. Glücklicherweise stand die Festbestuhlung vom vergangenen Römerwochenende noch und jeder konnte einen Sitzplatz finden. Anschliessend erhielt der TV Schönenberg-Kradolf eine Führung durch das Museum und die bis heute erhalten gebliebenen römischen Bauten. So manch einer staunte über die römische Sauna, das Sofa und den generellen Fortschritt der damaligen Zeit. 

Nach viel Zuhören und Besichtigen hiess es: nächster Halt: Back Pack Basel! Da wurde, aufgeteilt in zwei Zimmer, das Lager aufgeschlagen. Leider verfügte das Back Pack Basel nicht über Parkplätze und so wurde notgedrungen kurz in einem Halteverbot parkiert. Kurz alles und alle ausladen, war das Ziel und dann einen Parkplatz suchen. Die Dame, die ein Feuer, die darauffolgende Feuerwehr und natürlich den fehlenden Parkplatz bzw. das „nicht-durchkommen“ der Feuerwehr prophezeite, wurde allgemein belächelt. Die Aussage, die Feuerwehr kommt hier nicht durch, wurde spontan zum Leitspruch des Ausfluges. Um 19:00 Uhr konnten sich alle beim lang ersehnten Abendessen die Bäuche vollschlagen. Kartoffeln mit Gemüse und Hackbraten. Es hat natürlich allen sehr gemundet. Anschliessend sass man gemütlich-lustig-heiter-froh bis spät abends im Aufenthaltsraum des Back-Packs zusammen und hat gespielt, gewitzelt, gelacht, gerätselt und auch ein wenig getr…..Erst um Mitternacht ging es los in die nächstliegende Bar, wo für einige, nach einem Kaffee, Endstation war. Die Alten, die sehr Jungen und die Jungen, die sich alt fühlten gingen zu Bett. Nur eine kleine Truppe machte sich auf zum Weiterfeiern.
Nach einem sättigendem Frühstück wurde zusammengepackt und die Organisatoren übernahmen die Führung zur nächsten Attraktion. Um 11 Uhr fand sich ein jeder Turner am Rhein ein zum stand-up-paddling. Natürlich war es, dank des turnerischen Naturelles der Mitglieder des TV Schönenberg-Kradolfs, kein Problem, diese Sportart sofort zu beherrschen. Damit es nicht langweilig wurde, stiess man sich gegenseitig ins Wasser oder man spielte Spiele. Bei all diesen wilden Aktivitäten landete jeder früher oder später im Wasser. Nach einer heissen Dusche ging es in Richtung Mittagessen. Es wurde in einem italienischen Restaurant gegessen, welches sich auf Pasta spezialisiert hat. Das Essen war sehr gut und so konnte danach, gesättigt und ausgeruht, die Heimreise angetreten werden.
Alle Teilnehmer der diesjährigen Turnfahrt bedanken sich ganz herzlich bei Corinne und Dominique Zehnder für die Organisation. Es war ein wunderschönes Wochenende.

– Maikel Baumann –