Am Samstagmorgen traf sich eine sportliche und doch gemütliche Truppe von 13 motivierten Turnern bei der Turnhalle in Kradolf, um gemeinsam ein actionreiches Wochenende zu verbringen. Nach dem Einladen der Velos in den Anhänger fuhren wir in Richtung Hallwilersee los. Kaum hatten wir jedoch 500 Meter zurückgelegt, viel auf, dass der Tachometer beim Bus nicht funktionierte. Nach kurzer Abklärung machten wir also einen Umweg über Wil, um den Bus zu tauschen.

Mit einiger Verspätung kamen wir dann doch im Strandbad Tennwil an, wo wir sogleich unsere beiden Unterkünfte für die Nacht bezogen. Kaum damit fertig, ging es dann auch gleich wieder weiter. Die Velos wurden ausgeladen und bestiegen. Nach etwa zweistündiger Fahrt entlang des Hallwilersees und des Baldeggersees machten wir in einem Strandbad halt. Wir verpflegten uns mit Getränken und kleinen Snacks und traten dann den Rückweg über die andere Seite des Baldeggersees an. Erneut wurden die Drahtesel verstaut.

Gemeinsam machten wir uns nun auf den Weg zum Rolling Rock. Während sich die Volleyballer einen gemütlichen Ort zum Verweilen suchten, übten sich die wilden jungen an den Kletterwänden, dem Riesentramp oder auf dem Skatepark mitsamt Halfpipe. Nach den actionreichen Vergnügungen assen wir gemeinsam im Strandbad Tennwil ein erstklassiges und grosszügiges Nachtessen. Den Abend verbrachten wir in Lenzburg in verschiedenen Pubs.

Der nächste Termin war das Frühstück um 9:00 Uhr. Dies hielt aber einige übermotivierte Turner und Turnerinnen nicht davon ab, einen Morgenschwumm im noch Menschenleeren See zu nehmen. Nach der gastfreundlichen Stärkung im Strandbad packten wir unsere sieben Sachen zusammen.

Dann hiess es wieder Treten. Dieses Mal jedoch auf dem Wasser. Mit zwei Pedalos wurde nun auch der Hallwiilersee von den jungen Turnerinnen und Turnern unsicher gemacht. Die junggebliebenen mieteten sich gar ein Motorboot. Für das Mittagessen brachten wir Distanz zwischen uns und den See, um in einer gemütlichen Gartenwirtschaft zu speisen. Da wir alle den Tisch mit runden Bäuchen und gut gelaunt wieder verliessen, war auch dieser Teil des Ausfluges ein voller Erfolg. Ganz getreu dem Motto: „Nach dem Essen sollst du ruhen, oder ein paar Schritte tun. Nach dem Essen sollst du rauchen, oder eine Frau gebrauchen“ erholten wir uns zuerst auf der Busfahrt zum Schloss Hallwyl und durften dann dort zusehen, wie auf antiken Gerätschaften von Hand Zigarren gedreht wurden. Anschliessend durften wir an einer Führung durch die alten Gemäuer des Schlosses teilnehmen.

Als wir am Sonntagabend wieder in Kradolf eintrafen, waren wir um viele gute Erinnerungen und sicher auch um den einen oder anderen kleinen Muskelkater reicher.

Vielen Dank an Benedikt und Luca für das Organisieren einer abwechslungsreichen, sportlichen und doch gemütlichen Turnfahrt.

-Marc Zehnder-