Bei bewölktem Himmel und ein bisschen Nieselregen machte sich am Freitagnachmittag der Turnverein Schönenberg-Kradolf auf den Weg in den Hinterthurgau. Während sich einige im Lastwagen-Anhänger ihren Schlafplatz einrichteten, waren Philipp und Thomas bereits im Einsatz als Einzelturner. In fünf verschiedenen Disziplinen kämpften Sie um jeden Punkt. Der Einsatz hat sich ausbezahlt; am Schluss wurde Philipp mit dem sehr guten 7. Rang und Thomas mit dem 9. Rang belohnt. Ab 16.00 Uhr konnten die Volleyballer sich mit anderen Mannschaften messen. Trotz der vielen Fans konnten sie ihre Stärken nicht ausspielen. Zum Abschluss des Turniers konnten sie doch noch einen Sieg erkämpfen.

 

Den Abend liessen wir gemeinsam ausklingen im Partyzelt. Vernünftig wie alle sind, gingen wir auch mehr oder weniger „früh“ schlafen. Nach einer ziemlich kalten Nacht waren wir sehr dankbar für die ersten erwärmenden Sonnenstrahlen. Das mitgebrachte Frühstück liessen wir uns schmecken.

Am Vormittag standen die Freizeitwettkämpfe auf dem Programm. Bei verschiedenen Posten wie z.B. Kletterwand, Quad fahren, Bierhumpen stossen, Schaum-OL stand vor allem der Spass im Vordergrund. Die Zeit verging viel zu schnell, so dass wir einige Posten noch auf später verschieben mussten. Zum Mittagessen grillierten wir auf dem mitgebrachten Grill Würste und Steaks.

Für den 3-teiligen Vereinswettkampf war der Nachmittag reserviert. Die Sonne schien erbarmungslos auf uns nieder (aber wir wollen ja nicht klagen). Unsere Turner vom Fachtest waren trotz Hitze nicht zu stoppen. Das Training hat sich jedenfalls gelohnt, Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Kondition wurden gefordert.

Die Übung auf dem Schulstufenbarren stand unter dem Motto James Bond. Von der Musik über die Kleidung und die Darbietung passte alles zusammen. Die jungen Frauen überzeugten mit Genauigkeit und technischen Schwierigkeiten ebenso wie mit der Synchronität.
Zum Schluss durfte die Läufergruppe zum 800 Meter-Lauf antreten. Glücklicherweise war die Strasse unterdessen schattig, so dass alle nochmals das Beste geben konnten.
Mit Total 25.55 Punkten erreichten wir den sehr guten 6. Rang in unserer Stärkeklasse. Insbesondere die Wertung des Schulstufenbarrens von 9.0 erfreute uns sehr.

 Nach der verdienten Dusche (warm in der Turnhalle, kalt auf dem Zeltplatz, dafür mit Bier und Musikwagen) stiessen wir gemeinsam mit Sangria auf unser super Resultat an. Das gemeinsame Nachtessen nahmen wir im Festzelt ein. Die Stimmung war schon bei unserer Ankunft im Festzelt super. Unter wehenden Fahnen feierten bereits viele Turner tanzend auf den Festbänken bei Live Musik. Im Partyzelt heizte ein DJ die Stimmung an und für die „älteren“ Semester stand das Ü35-Zelt offen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert.
Dies hatten auch die „Schlafwilligen“ auf dem Camping-Platz gespürt. Vor allem als um ca. 6.00 Uhr die Musik bei unseren Nachbarn wieder eingeschaltet wurde, war es vorbei mit Schlafen. Etwas später und weniger wach als am Vortag krochen auch die letzten aus ihren Schlafsäcken und bedienten sich am bereitgestellten „Zmorge-Buffet“.

Das Zusammenräumen und Zelt abbrechen war schnell erledigt und schon konnten wir das Gepäck auf dem vorgefahrenen Lieferwagen verstauen. Am Ägelsee-Cup waren nochmals die besten Sektionen des Turnfestes zusehen. Mit der Rangverkündigung und dem traditionellen Fahnenlauf ging das Turnfest dem Schluss entgegen.

Mit viel Freude war ich diese drei Tage ein Teil von der ganzen Turnerfamilie und vom Turnverein Schönenberg-Kradolf. Ich habe mitgefiebert, gefeiert, gelacht, aber auch Enttäuschung mitgetragen. Besonders gefreut hat mich der Zusammenhalt der ganzen Turnerschar.

 Einen herzlichen Dank möchte ich insbesondere Maria für die perfekte Organisation aussprechen. Danken möchte ich ebenfalls den Trainern und Verantwortlichen der einzelnen Gruppen. Dank euch können wir uns an einem Turnfest über solche Resultate freuen.

Ich freue mich bereits aufs nächste Turnfest.

– Felizitas Wild –